22. März, 19. April, 17. Mai: Vorträge zum Thema BEZAHLBARES WOHNEN

Das Regensburger Forum gegen Armut hat für das kommende Frühjahr eine interessante Veranstaltungsreihe mit namhaften Referenten zusammengestellt:

Den Anfang macht am 22. März der promovierte Sozialwissenschaftler und wissenschaftliche Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin Dr. Andrej Holm. Seine Forschungsschwerpunkte sind Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik im internationalen Vergleich. Er wird über die „Neue Gemeinnützigkeit“ sprechen.

Am 19. April kommt der Wirtschaftswissenschaftler Daniel Fuhrhop nach Regensburg: Er hat sich in den letzten Jahren mit Alternativen zum Neubau auseinandergesetzt und 2020 mit seinem Buch „Verbietet das Bauen“ viel Aufmerksamkeit erhalten. Der Titel seiner Dissertation lautet „Der unsichtbare Wohnraum – Wohnsuffizienz als soziale Alternative zum Neubau!“, was auch Thema seines Vortrags sein wird.

Am 17. Mai spricht Dr. phil. Werner Heinz über Bodenspekulation. Der Diplomingenieur für Stadtpolitik hat lange beim Deutschen Institut für Urbanistik gearbeitet und moderiert aktuell kommunale Entwicklungsprozesse.

Alle Gesprächsabende finden um 19.30 Uhr im EBW am Ölberg statt und eingeladen sind alle Interessierten ganz herzlich. Mitveranstalter sind der Architekturkreis, Attac, EBW, ver.di und die Sozialen Initiativen.